Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Ihr Kontakt zu uns: +49 9403 967 98-0

Ein starkes Team

Labor Friedle

Management

Sein Anliegen: „Mir ist wichtig, mit dem, was wir als Unternehmen tun, einen Beitrag zum Wohl und zur Gesundheit der Menschen und unserer Mitwelt zu leisten.“

Albrecht Friedle

Dipl.-Ing.(FH) Chemie
Geschäftsführender Gesellschafter

Albrecht Friedle studierte Analytische Chemie und beschäftigt sich seit über 35 Jahren mit der Bestimmung von Rückständen und Kontaminanten in Lebensmitteln und unserer Umwelt. Seine ersten Berufsjahre absolvierte er in der behördlichen Lebensmittelüberwachung. 1990 wechselte er in die freie Wirtschaft und baute zunächst ein umweltmedizinisches Labor auf und leitete anschließend ein umweltanalytisches Institut.

Seit 2003 ist Albrecht Friedle Inhaber der Labor Friedle GmbH, die er gemeinsam mit seinem Geschäftsleitungs-Team aufgebaut hat. Er arbeitet ehrenamtlich in Gremien von Bioanbauverbänden, ist aktives Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der AÖL und in der AG Pestizide sowie Referent zu Rückstandsthemen. Seit 2017 forscht Albrecht Friedle über die Ursachen des Insektensterbens.

Ihr Anliegen: „Die Ausbildung von Lehrlingen in unserem Labor-Zentrum, insbesondere die berufliche Integration von Flüchtlingen, ist mir eine Herzensangelegenheit“.

Beate Humm

Diplom-Biologin
Mitglied der Geschäftsleitung, zuständig für die Bereiche Probenvorbereitung, Mikro- und Molekularbiologie, Nährwertanalytik und Personalwesen

Beate Humm studierte Biologie mit dem Schwerpunkt Humanbiologie an der TU Kaiserslautern. Mit ihren langjährigen Erfahrungen in medizinischen und umweltanalytischen Laboren ist sie die Expertin für Mikrobiologie und Molekularbiologie bei Labor Friedle. Aktuell ist sie zuständig für die SARS-CoV-2 Diagnostik mittels Direkterregernachweis (RT-PCR) und Antikörpertest.

Sein Anliegen: „Mein Traum und Ansporn war und ist es, mit der Qualität und Leistungsfähigkeit unserer Analytik zu den besten Analytik-Laboren international zu gehören.“

Athanasios Nitsopoulos

Dipl.-Ing.(FH) Chemie
Mitglied der Geschäftsleitung, Prokurist, Laborleitung und zuständig für den Bereich Analytische Messtechnik

Nach seiner Ausbildung zum Chemisch Technischen Assistenten studierte Athanasios Nitsopoulos an der FH Reutlingen Angewandte Chemie und Produktmarketing, denn sein Ziel war schon früh die Analytische Chemie. Noch während seines Studiums absolvierte er ein Praxissemester in Palo Alto, Kalifornien, wo er sich umfangreiches Wissen über die Arbeit mit Massenspektrometern aneignete, ein unverzichtbares Know How in der Lebensmittelanalytik. Seit 2003 leitet er als Experte für Analytische Messtechnik diesen Bereich bei der Labor Friedle GmbH.

Sein Anliegen: „Mir ist es wichtig, für unsere Kunden eine qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten und sie auch in schwierigen Situationen kompetent und umfassend zu beraten.“

Dr. rer. nat. Uwe Rauland

Diplom-Biologe
Mitglied der Geschäftsleitung, stellvertretender Institutsleiter, zuständig für die Bereiche Innenraumdiagnostik, Befundinterpretation sowie für die Kundenberatung

Nach seinem Biologiestudium an der TU Kaiserslautern, promovierte Uwe Rauland im Bereich Mikro- und Molekularbiologie und befasste sich zunächst im Rahmen wissenschaftlicher Studien mit verschiedenen Fragestellungen der Gentechnik. Schon seit 1996 arbeitete er zusammen mit Albrecht Friedle im Bereich Innenraumdiagnostik, speziell an der Analyse chemischer Innenraumschadstoffe und Schimmelpilze. Auch Uwe Rauland verstärkt bereits seit 2003 das Geschäftsleitungsteam. Seine Kernkompetenzen liegen bei der Bewertung chemischer und mikrobiologischer Analysen von Lebensmittelproben sowie bei der Begutachtung von Innenraumschadstoffen.

Zertifikate und Anerkennungen